limmitationes

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SCHNITTPUNKTE der MUSIK 2018

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40. limmi festival 11.- 13. Mai 2018
Gasthaus Pummer, Heiligenkreuz im Lafnitztal, Obere Hauptstraße 11


das 40. limmitationes festival, SCHNITTPUNKTE DER MUSIK, präsentiert sich im mai bunt wie der frühling. es schneiden und überlagern sich musik-stile, die musikalischen farben aus den verschiedensten ländern europas, asiens und afrikas verhaken sich ineinander.

und es sei zu vorderst und mit nachdruck erwähnt: im mittelpunkt der SCHNITTPUNKTE im besonderen (und bei limmitationes im speziellen) stehen nicht nur die künstlerinnen, sondern die philosophie der "OFFENEN, FREIEN MUSIK", der vorurteilsfreie DIALOG der künste; das intellektuell/ emotionale und feinstofflich kreative INTERAGIEREN von künstlerinnen aus aller frauen länder und aus allen musik-richtungen. diese "ungebändigte" mischung erleben die zuhörerinnen nicht nur bei den einzelnen ensembles, sondern höchst intensiv und neu bei der jeweiligen eröffnung des festivals und am sonntag im rahmen der matinee.

nahezu alle beteiligten künstlerinnen sind und/oder waren tief oder tiefer in der volksmusik ihrer länder vertieft, pflegten die klassik ihres landes. musikrichtungen wie jazz oder rock, reggae oder klezmer zergehen ihnen wie eine faire bio-schokolade auf der zunge und alle sind durch die bank virtuos auf ihren instrumenten.

ein weiteres typischen kriterium bei limmitationes: wir laden nicht die "alten bekannten" ein, die alten stars; sondern jene, die jetzt - im alter von 20 bis 40 jahren - in der blüte ihrer impulse, ihrer kreativität stehen und das auch zum ausdruck bzw. auf den punkt bringen. künstlerinnen, die ihren stil jetzt kreieren und formen. wir laden sozusagen der frühling.

stilistisch kreist unser festival sicherlich um das "hier und jetzt", um die im moment kreierte musik: keine imitationen, keine abziehbilder, sondern "echte musik" wie uns schon einige zuhörerinnen bestätigten. unser mai-festival wird bestimmt von bands, von ensembles die auch komponiertes, verquickt mit improvisationen und dem freien dialog, darbieten. aktiv hörende begegnen innerhalb von drei tagen dem gesamten kosmos der musik.

eröffnet wird das fest von musikerinnen und musikern aus dem POOL von "JUST MUSIC". einer weltweit agierenden gruppe, deren stil die FREIE FORM ist. an diesem mai wochenende haben wir: einerseits eine aufführung von 3 komponistinnen aus dänemark, rumänien und deutschland; sie präsentieren als musikerinnen (kontrabass, 2 x stimme, elektronik) von MARCELA LUCATELLI "23 stories on losing my breath". andererseits bilden ein dadaistischer australier mit gartenschlauch und bassklarinette, DAVID KARLA, ein am südhang des mittagskogels hausender slovenischer komponist mit laptop und elektronik, umwoben von der genialen pipa spielerin lucy zhao aus peking und der höchst fragil aufspielende film regisseur aus ungarn, BALASZ WIZNER, das JUST MUSIC ENSEMBLE.

eine zentrale besetzung für SCHNITTPUNKTE der MUSIK 2018 das CHOU- CHANG- SUCHANKOVA- GROSS - orchestra am tag 1: die unglaubliche marimba virtuosin CHIA-HUI CHOU, war im letzten jahr in japan und in ihrer heimat taiwan zu gange. sie lebt die europäische klassik, liebt auch die taiwanesische und schwimmt freihändig in der freien musik. an ihrer seite geigt an der erhu - chinesische geige - CHIAO-HUA CHANG, ebenfalls aus taiwan. sie hat sich in unserer region bereits etabliert. chiao-hua leitete in ihrer heimat eine eigen musikschule für klassische musik, bevor sie durch die heirat des komponisten wolfgang liebhart nach österreich umsiedelte. als dritte frau im quartett die rennommierte slovakische flötistin SISA SUCHANKOVA, die mozart liebt und gleichzeitig ein wichtiger bestandteil der zeitgenössischen musik in ihrem lande ist. und komplettiert wird dieses ensemble von einem österreischischen perussionisten - EMIL GROSS - der sich sowohl im jazz, also auch im reggae, in der musik der marokkansichen gnawa als auch im blues zuhause fühlt. er pflegt seinen musikalischen spirit via singersongwriter und liebt die freien formen der musik.

Tag 1

wird südeuropäisch finalisiert, ein griechisch-portugiesisches kaleidoskop vom duo "GIANULLI/CHAGAS" - aber nicht nur das. tania gianulli schweift in fast poppiger manier durch den jazz, sie erzählt die geschichten der unendlichkeit (mit stark griechischer färbung) und ihr begleiter - einer der wichtisten organisatoren für freie musiker in portugal - paolo chagas - beherrscht diese muse des erzählens vollkommen und ruht souverän auf seiner vielfältigen improvisations kunst. griechisch, portugiesisch, balladig, jazzig, frei.

Tag 2

die band TIKKUN, am ende des 2. tages, repräsentiert durch und durch die komplexe denkungsart von SCHNITTPUNKTE. das sextett setzt sich zusammen aus arabisch, jüdischen, französischen parisern, die im feld von arabischer, jiddischer, jazziger musik einen knackig-frischen stil pflegen; musik von kammermusik bis hin zum bigband sound. berührungsängste mit fremdgängen: null! ganz anders das DUO SUBROSA, die sängerin und der cellist - ELISABETTA LANFREDINI und UYGUR VURAL (ital./türk.) `malen´ konzerte in kirchen, bewegen sich madrigalisch durch ihre `literatur´, werden aber dann und wann dadaistisch zu "rampensäuen" und gehen hemmungslos in die musikalische `darstellung´. persönlich freue ich mich schon sehr auf das griechische trio "DONEFF/ANISSEGGOS/ATZAKAS" am samstag. es war mein wunsch, dass diese drei, musikalisch breitgefächerten musiker in dieser besetzung "mit der oud" unser fest beehren. das ergibt ein sehr freies trio, welches via OUD immer wieder auf den boden ihrer tradition `herunter´geholt wird. ein makedonisch/griechisches trio, liebhaber des rembetiko, der weltmusiken, des jazz und der improvisation.

Tag 3

die MATINEE AM SONNTAG - das MANNA von limmitativen veranstaltungen - startet mit einem freien orchester, genannt das RIDMO. dieses setzt sich aus 10 - 15 musikerinnen des jeweiligen festivals zusammen. sie agieren, interagieren und musizieren ohne kompositionen, mittels freien dialoges, zuhörend, befeuernd, unterstützend. und dann das große finale: die musikerinnen aller bands werden neu gemischt und spielen innerhalb 2er stunden in neuen besetzungen; zumeist vom trio bis zum quintett, 10 bis 20 minuten. höchst belebend, höchst "neue musik", aufregend, spannend, auch fordernd und geistig befreiend.